Bioptron-Lichtbehandlung

BIOPTRON - LICHTBEHANDLUNG


In grauer Vorzeit:

Bereits im alten Ägypten wurde die Sonne als Gottheit verehrt.

Schon damals hat man darüber hinaus festgestellt, dass die Wirkung des Sonnenlichtes auch medizinisch genützt werden konnte.

Diese natürliche Lichttherapie wurde therapeutisch auch in der Römischen und Arabischen Medizin eingesetzt.


Heutzutage:

Es ist ungefähr 120 Jahre her, als der Dänische Arzt, Niels Ryberg Finsen, die moderne Lichttherapie entwickelte.

1903 erhielt er auf Grund dessen, den Nobelpreis für Medizin!

Die Vorteile des von ihm entwickelten Gerätes zur Erzeugung von Künstlichen Lichtstrahlen liegen auf der Hand.

Parameter wie Lichtintensität sowie das erzeugte Lichtsperktrum sind kontrollierbar und somit auch reproduzierbar.

Inzwischen weiß man auch um die Wichtigkeit des Vitamin D3, das sich durch Sonnenbäder im Körper bilden kann.


BIOPTRON LICHTBESTRAHLUNG

Anfangs waren es hauptsächlich die infraroten und ultravioletten Anteile des Spektrums, die für therapeutische Zwecke eingesetzt wurden.

Erst im Jahr 1981 wurde durch ein Ungarisches Wissenschaftler-Team eine Lichtquelle entwickelt, die auf dem Wissen der Lasertherapie basierte.

Im Gegensatz dazu jedoch wurde jedoch ein breites Spektrum aus sichtbarem Licht und Infrarot-Strahlung eingesetzt.

Das Forscherteam sah eine der wichtigsten Eigenschaften in der Polarisation des Lichtes.

Dies sind die Grundlagen, auf denen schlussendlich das BIOPTRON Lichttherapie System entwickelt wurde.


LICHT ist LEBEN

in meiner Praxis kommt das "BIOPTRON COMPACT III" zur Anwendung.


Share by: